Der Planetenlehrpfad in Marburg

Fotolia_83694637_S.jpg

Planet

Hast du Lust, mal zum Mars zu reisen? Oder zur Sonne? Jetzt denkst du bestimmt: Geht doch gar nicht. Stimmt – zum echten Mars und zur richtigen Sonne kannst du nicht fliegen. Aber auf dem Marburger Planetenlehrpfad kannst du dir die Planeten unseres Sonnensystems als Modelle anschauen.

Der Pfad führt dich zu Fuß durch die Stadt und macht an zehn Stationen halt: Dort erfährst du jede Menge über die Sonne, die Erde, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Der Weg von der Sonne bis zu Pluto ist übrigens genau sechs Kilometer lang. Und das hat einen guten Grund. Denn im Weltall liegen zwischen den beiden fast sechs Milliarden Kilometer. Das heißt: Wenn Du auf dem Pfad einen Meter läufst, entspricht das im echten Weltraum einer Strecke von einer Million Kilometer!

Ach ja: Weil man auf dem Lehrpfad alles ertasten und anfassen kann, ist er auch für Blinde super spannend.