K wie ...

Kabinett

Kabinett ist ein anderes Wort für Regierung. In den Bundesländern sind das der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin und die Landesministerinnen und -minister. Bei der Bundesregierung gehören zum Kabinett die Kanzlerin und die Bundesministerinnen und -minister.

Koalition

Eine Koalition ist eine Regierung, die aus mindestens zwei Parteien besteht. Koalitionen werden gebildet, wenn keine Partei bei der Wahl die absolute Mehrheit bekommen hat.
„Absolute Mehrheit“ heißt, dass mindestens die Hälfte der Wählerinnen und Wähler für eine Partei gestimmt hat. Das ist in Deutschland aber sehr selten der Fall. Meistens bekommt eine Partei eine einfache Mehrheit. „Einfache Mehrheit“ bedeutet: Die Partei wurde zwar nicht von der Hälfte der Wählenden gewählt. Aber es gibt keine Partei, die mehr Stimmen bekommen hat. Will diese Partei trotzdem regieren, muss sie sich eine andere Partei als (Koalitions-)Partner suchen. Denn nur so kann sie dafür sorgen, im Parlament eine Mehrheit zu haben.

Konzentrationslager

Konzentrationslager gab es in Deutschland, als die Nationalsozialisten das Sagen hatten. Damals wurden viele Juden in Konzentrationslager geschickt, weil die Nationalsozialisten sie für schlechtere Menschen hielten. Dort wurden sie eingesperrt, lebten in dreckigen und kalten Hütten, bekamen kaum etwas zu essen und mussten sehr hart arbeiten. Einige von ihnen wurden durch die Arbeit und das schlechte Essen so schwach und krank, dass sie starben - so wie Anne Frank, ihre Schwester und ihre Mutter. Andere wurden im Konzentrationslager von den Wärtern umgebracht.

In den Konzentrationslagern waren aber nicht nur Juden eingesperrt. Dorthin mussten auch Leute, die nicht die gleiche Meinung wie die Nationalsozialisten hatten. Das waren zum Beispiel Politiker, Pfarrer und Leute, die Bücher schrieben.

Damit wir nicht vergessen, was in den Konzentrationslagern Schreckliches passiert ist, kann man manche von ihnen heute noch besichtigen. Viele Schulklassen machen das auch, nachdem sie in der Schule darüber gesprochen haben.

SERVICE