Tag der offenen Tür in der Staatskanzlei

Hast Du Dich auch schon gefragt, wo eigentlich der Ministerpräsident Volker Bouffier und die hessischen Ministerinnen und Minister arbeiten? Dann hast Du hoffentlich am 24.09.2016 Deine Chance genutzt, denn das war der Tag der offenen Tür der Landesregierung. An diesem Tag haben sich viele große und kleine Bürger die hessischen Ministerien und auch die Staatskanzlei von innen angesehen und viel darüber erfahren, wie so eine Landesregierung funktioniert.

e6f45fee4f.jpg

EIn großer, flauschiger Hessen-Löwe wird von Kindern umringt.

Mit dem Tag der offenen Tür wurde außerdem der 70. Geburtstag des Landes Hessen gefeiert. Und was für eine Feier das war!

In der Staatskanzlei und auf dem Kranzplatz direkt davor fand ein großes Kinder- und Familienfest mit buntem Programm und vielen Mitmachaktionen statt!

In der Staatskanzlei waren zum Beispiel der Zauberer Massimo und Leo, der Hessenlöwe, zu Besuch. Viele Kinder haben bei einer tollen Malaktion mitgemacht und ihr Geschick beim Hessen-Puzzle auf die Probe gestellt. Und auch der Hessen-u15-Stand im Innenhof hat mit spannenden Aktionen und Überraschungen viele Besucher angelockt.

Aber das war längst nicht alles! Auf dem Kranzplatz ging es weiter. Die Staatskanzlei hat sich zusammen mit der Unfallkasse Hessen einiges einfallen lassen: Die Verkehrs-Maskottchen „Molli und Walli“ waren zu Gast und hatten eigene Glitzertattoos im Gepäck. Außerdem gab es coole Rucksack-Reflektoren zum Selbstbasteln und einen Internetterminal zum Schulwegplanen! Nicht entgehen lassen haben sich viele Kinder außerdem diese Highlights: den Melonen-Helmtest, die Fahrradhelm-Verlosung, das Selfiemobil, unseren Niedrigseilgarten, den Bewegungsparcour und die Slackline. Viele neue Fans hat auch die geniale Sportart Rollstuhlbasketball, die auf dem Fest vorgestellt wurde.

Hessen hat zum 70. Geburtstag natürlich auch Geschenke bekommen: 70 kleine Hessen-Löwen wurden ins ganze Land verschickt und von Kindern bemalt. Am Tag der offenen Tür waren sie alle wieder da und konnten mit neuem bunten Fell bestaunt werden. Den drei schönsten Löwen hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, einen Preis verliehen:

Der Chef der Staatskanzlei, der Hessen-Löw und die ausgezeichneten Kinder im Gruppenbild.