Artikel-Sammlung 2018

Archiv 2018

Weihnachtsbaum
Hessische Weihnachtsbräuche
Vom ersten geschmückten Weihnachtsbaum zum Odenwälder Lebkuchen – viele bekannte Weihnachtsbräuche stammen aus Hessen!
Schaf
Schulpreis zum Tierschutz
Stellt euer Projekt zum Thema Tierschutz vor und gewinnt bis zu 7.000 Euro!
Weihnachtssterne
Lucia, bring Licht ins Dunkel!
Am 13. Dezember feiert Schweden das Luciafest. Das traditionelle Lichterfest findet jetzt auch seinen Weg nach Hessen.
Kinder auf der MINT-Messe mit dem Präsident des Hessischen Landtags
Komm, mach MINT – Deine Ideen für unsere Zukunft!
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – entdecke deine Talente und gestalte unsere Zukunft mit.
Jugendliche
Dein Praktikum erobert Instagram
Erlebe gemeinsam mit deiner besten Freundin/deinem besten Freund ein spannendes Praktikum und teilt eure Eindrücke via Instagram!
Schule
Kinderrechte
Jeder Mensch hat Rechte. Diese Rechte gelten natürlich auch für Kinder. Doch Kinder haben zusätzlich noch eigene Rechte, die speziell auf sie ausgerichtet sind. Denn Kinder und Erwachsenen sind oft sehr verschieden.
Hanna, Emil und der Friedhof
„Hanna, Emil und der Friedhof“
Das Hessische Sozialministerium hat eine PIXI-Sonderproduktion zum Umgang mit dem Thema Tod gefördert.
Weckmann mit Pfeife
Wie der Weckmann zur Pfeife kam
Weckmann, Weggbopp, Stutenkerl – unter welchem Namen kennst du den süßen Hefeteigmann mit der Pfeife? Und warum trägt er überhaupt eine Pfeife? Schauen wir uns den leckersten Teil vom St. Martins Fest einmal gemeinsam an.
Kastanienblätter auf einer blauen Holzbank mit Raureif
Rettet die Kastanien!
Aktion ist gefragt zum Aktionstag. Viele Kastanienbäume in Hessen sind bereits seit ein paar Monaten krank. Hier kannst du nachlesen, wovon der Baum bedroht wird und wie du ab jetzt beim „Heilen“ helfen kannst.
Schülerinnen und Schüler auf der Theaterbühne
Meine Worte mit deinen
Was die Klassen des Alten Kurfürstilichen Gymnasiums, des Liceo Scientifico Roiti und des Liceo Ariosto gemacht haben, war technisch gesehen eine Übersetzung. Zwischen den Zeilen steckt aber vielmehr als nur Vokabeln.
ÖkoLeo Rätsel
Großes Herbst-Rätsel vom ÖkoLeo
Herbst, Wald und die Jahreszeiten - das sind die Themen, um die sich das große Mitmach-Rätsel vom ÖkoLeo dreht.
Juniowahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen
Am 28. Oktober wählt Hessen einen neuen Landtag. Doch schon in der Woche davor wählen die hessischen Schülerinnen und Schüler – bei der Juniorwahl!

Seiten