Klicken zum Thema Kicken

In Grüppchen auf dem Schulhof, in den Nachrichten und im Supermarkt: Überall taucht es gerade auf, das eine Thema. Die Fußball Weltmeisterschaft 2018! Was ist dazu eigentlich im Internet los? Team Handy und Team Mausklick laufen ein. Raus auf den Internet-Platz, wir verraten dir, wo du passende Web- und App-Tipps zur WM findest.

klick-tipps.jpg

Ein Junge im Tor springt um den Ball zu halten. Ein kleines freundliches Monster springt in die andere Richtung zu seinem Ball.

Bestimmt ist dir das auch schon passiert. Du möchtest auf dem Computer, Laptop, Tablet oder Handy etwas im Internet nachlesen oder anschauen. Dann landest du auf einer Seite, die die dir nicht gefällt. Zu unübersichtlich, zu kompliziert, zu „wirklich gar nicht das, was ich gesucht habe“. Voll ins Aus geschossen! Manchmal kommen noch Probleme dazu, die du gar nicht auf den ersten Blick sehen kannst. So etwas wie Links oder Werbung, die nichts für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel. Das alles passiert dir nicht, wenn du Seiten und Apps aufrufst, die Klick-Tipps geprüft und gesammelt hat.

Handverlesene Linktipps zum Sport mit dem Fuß

Selbstverständlich darf bei den Klick-Tipps aktuell auch das Thema nicht fehlen. Es gibt dafür eine Themenseite nur zur WM 2018. Vier Wochen lang wird die Redaktion dort handverlesene Surf-Tipps online stellen und auch eigene Videotipps drehen. Anpfiff! Du kannst lossurfen und findest bunte Angebote, bei denen wirklich alles ball-rund läuft. Kleine Spiele, Wissen-Quizze, spannende oder auch „unnütze“ Informationen zum Gastgeberland und den Mannschaften. Und klar, immer alle Neuigkeiten zu den Spielen, so, dass du sie verstehen kannst und gerne nutzen magst. Videos, Bilder, Illustrationen, und vieles davon nicht nur zum Berieseln lassen, sondern auch zum Mitmachen. Das gibt keine rote Karte!

Jeder Klick ein Volltreffer

Jeder Tipp zeigt dir einen Screenshot des Angebots, was einen kleinen Vorgeschmack bietet. Es wird deutlich eingeblendet, ob es sich um eine Webseite oder eine App handelt. Die Altersempfehlung für jeden Link-Tipp steht auch dabei. In einem Fußball runden Kreis, wie passend! Daneben sind noch Icons eingefügt, die dir anzeigen, auf welchen Geräten du den Link nutzen kannst.

Wegweiser sind außerdem die Icons, die schon etwas über den Inhalt ansagen. So kannst du schon vorher überlegen, ob du Lust auf Spiele hast, etwas Lernen möchtest oder Neuigkeiten suchst. Was heißt da „oder“ … Manchmal gibt’s schließlich auch beim Surfen eine Verlängerung. Die hat bei diesen Link-Tipps aber ganz sicher kein Nachspiel.