Home Frankfurting: Die Buchmesse streamen

Seit 51 Jahren gibt es die Buchmesse in Frankfurt. 2020 geht’s ihr wie uns allen: Zum ersten Mal ist alles anders.

AdobeStock_362016680.jpeg

Laptop mit Büchern auf dem Screen steht auf einem Tisch. Daneben eine Tasse und eine Brille. Alles schön bunt.

Jedes Jahr um diese Zeit war die Buchbranche bereits seit Wochen damit beschäftigt, ihren Beitrag zur Frankfurter Buchmesse vorzubereiten. Menschen, die selbst schreiben, Bücher verlegen oder verkaufen, gestalten oder besprechen. Und Menschen, deren Geschäft es ist, Lesen zu einem Erlebnis zu machen. Aus Hessen, überall aus Deutschland und international. Alle kamen sie im Oktober immer nach Frankfurt und mit ihnen das große Publikum. Unsere Buchmesse ist wirklich weltweit ganz vorne mit dabei!

Buch, Bücher, am digitalsten!

Wo sonst zu einem sehr abwechslungsreichen Programm in Messehallen umher gewuselt, verhandelt und geschmökert wurde, da herrscht in diesem Jahr gähnende Gang-Leere. Trotzdem wurde in Frankfurt nicht sofort das Buch an den Nagel gehängt!

Auch wenn es 2020 keine Messestände und Treffen vor Ort geben kann: Lesungen, Interviews und andere Formate wurden einfach zum Live-Streaming umgeplant. Die Frankfurter Buchmesse hat für den 14. bis 18. Oktober eine digitale Sonderausgabe auf die Beine gestellt. Home Frankfurting sozusagen. Auch außerhalb des offiziellen Programms organisieren sich viele Büchermenschen online.
Vielleicht haben dich vormals eine weite Anreise, die Eintrittskarte oder andere Herbstferientermine von einem Besuch abgehalten? In diesem Jahr kannst du mit einem Klick einfach dabei sein! „All together now! – steht auf der Webseite der Buchmesse: „Jetzt alle zusammen“.

Auf dem eigenen Sofa in der ersten Reihe

Eigentlich war es also nie leichter, ein bisschen Lesestoff-Programm mitzuerleben. Und auf deinem Sofa oder Schreibtischstuhl sitzt du beim Streamen auch ganz sicher immer in der ersten Reihe.

Was für eine Geschichte, die Buchmesse 2020, oder? Das ist dann irgendwie auch wieder ganz passend für dieses Thema. Schließlich mögen wir das in Büchern am meisten: eine gute Geschichte. Bestimmt schreibt mal jemand ein Buch darüber …

Buchmesse TV

Das kannst du online live an- oder später nachschauen:

SERVICE