Artikel-Sammlung 2017

2017

Buntes Feuerwerk im gesamten Nachthimmel
Warum feiern wir Silvester?
Silvester ist der letzte Tag des Jahres, das weiß jedes Kind. Aber wer feiert wie und wer war eigentlich dieser Silvester?
Weltkugel aus Knete, um das Knetfiguren sich an Händen halten. Ein Kind hält die Knet-Welt.
Schüler helfen Schülern
Viele europäische Hilfsprojekte setzen sich für afrikanische Schulen ein und helfen vor Ort.
Jugendliche
Jugendwort des Jahres 2017
„I bims – ich bin's“ ist das Jugendwort des Jahres 2017. Das hat der Langenscheidt-Verlag am Freitag bekannt gegeben.
Kürbisse
Die größte Beere der Welt
Ja, tatsächlich gehört der Kürbis, genauso wie Gurken und Melonen, zu den Beerenfrüchten. Damit ist er die größte Beere der Welt.
Kinder am Computer
Tag der Kinderseiten
Wir berichten euch immer von wichtigen Feier- und Gedenktagen im Jahr, doch Samstag stehen die Kinderseiten selbst einmal im Mittelpunkt, denn der 21.10. ist der „Tag der Kinderseiten“.
Wlf
Wolf in Südhessen gesichtet!
Viele kennen Wölfe nur aus Tierparks oder Märchen. Frei in der Wildbahn sind sie in Hessen so gut wie gar nicht zu sehen. Doch im September dieses Jahres wurde im Odenwald tatsächlich ein einzelner Wolf gesichtet.
Fimrollen
LUCAS Filmfestival
Filme sind längst mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Sie sind eigene Kunstwerke und werden zu Recht jedes Jahr mit Preisen ausgezeichnet.
Deutschland-Fahne
Tag der Deutschen Einheit
Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland und auch viele Erwachsene haben am 3. Oktober schul- und arbeitsfrei. Aber warum eigentlich?
Drillingstreffen 2018
Drillinge und Mehr
Wenn Mamas und Papas drei Kindern auf einmal bekommen, sind sie ganz besonders gefordert. Drillinge sind ein dreifaches Glück und Freude, bringen aber auch dreifache Arbeit für ihre Eltern mit.
Schule
Kinderrechte
Jeder Mensch hat Rechte. Diese Rechte gelten natürlich auch für Kinder. Doch Kinder haben zusätzlich noch eigene Rechte, die speziell auf sie ausgerichtet sind. Denn Kinder und Erwachsenen sind oft sehr verschieden.
Wildkatze
Wildkatzenland Hessen
Gut versteckt in den Hessischen Wäldern leben die „wilden“ Verwandten unserer Hauskatzen. Die Rede ist von Wildkatzen.
Kirschen
In Hessen ist gut Kirschen essen!
Endlich ist wieder Kirschenzeit! Aber kennt ihr euch mit Kirschen aus? Wir reden Klartext und räumen mit den hartnäckigsten Mythen um die leckere rote Frucht auf.

Seiten