Aktuelle Themen

Neues aus Hessen

Kind liegt lachend auf dem Waldboden vor einem kleinen herzförmigen Baum
Höher, weiter, Wälder!
In Hessen gibt‘s so viel Wald wie nirgends in Deutschland. Die Landesregierung bringt ihm Schutz und neue Bäume zur Verstärkung.
Europa
Recht auf Freizeit – Deine fünf wichtigsten Rechte zum Weitersagen
Im Artikel kannst du über die Geschichte des Weltkindertags, seinen Stationen in Hessen und ihren Auswirkungen im Alltag von Kindern und Jugendlichen lesen.
Schülerin mit Handschuhen und Mülltüte beim Einsammeln von Straßenmüll
„Sauberhafter Schulweg“ in Hessen
Seit 2002 gibt es von unserer Landesregierung die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“. Mit ihren Aktionen möchte sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Müll zu vermeiden und die Umwelt sauber zu halten.
Zwei junge Menschen in der Ausstellung der Bildungsstätte Anne Frank
Antisemi-Was?
Antisemitismus bedeutet – grob gesagt – Judenfeindlichkeit. Gibt es das heute noch, und was kann man dagegen machen? Das Kultusministerium und die Bildungsstätte Anne Frank veranstalten Workshops zu dem Thema an Schulen.
Mann hält Chipsdose und einen runden gelben Mülleimerdeckel
Volle Chipsdose voraus!
Zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung hat der hessische Kulturkoffer etwas Tolles auf die Bühne gebracht: „Vom ersten Mann, der auf den Mond pinkelte“.
Bunter Wasserball im Pool
Auf deinem Stundenplan: Sommer!
Ab jetzt steht sechs Wochen lang an jedem Wochentag nur noch eines auf deinem Stundenplan: schulfrei! Solange gibt nur noch eine Sprache, die du kennen musst und das ist die der Sommerferien.
Eine große Figur von Onkel Otto steht vor dem Riesenrad
Bad Hersfeld war ein Festfeld!
Die ganze Stadt verwandelt sich für zehn Tage in ein Festgelände: alle Uhren stehen auf Miteinander, alle Wege führen zum Fest. In diesem Jahr wurde Bad Hersfeld zum Festfeld!
Ein selbst gebautes Insektenhotel mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten
Bienen was bieten
Bienen sind stark gefährdet. Du kannst ihnen ganz leicht helfen und ihnen mehr Nahrung und einen neuen Unterschlupf anbieten.
Europaministerin eröffnet mit einigen Kindern auf der Bühne den Europatag
Die EU und du. Ein Text aus dem Badezimmer.
Das Wählen mag zwar noch ein paar Jährchen entfernt sein, aber die Europäische Union wirkt schon jetzt auch auf dich: Von flatternden Fähnchen und starken Jugendlichen.
Jugendliche an ihrem Projektstand beim Landeswettbewerb in Darmstadt
Wer sich fragt, forscht rum
Manchmal sind es solche Begebenheiten aus dem eigenen und ganz direkten Umfeld, die den Forschungsgeist in uns wecken. Antworten wurden bei „Jugend forscht" in Darmstadt gegeben.
Eine gruppe von Teilnehmerinnen beugt sich konzentriert über ihr Arbeitsblatt.
Mathe + Spaß haben = Zero problemo
Mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler sind immer sofort dabei, wenn das Bensheimer Zentrum für Mathematik (ZFM) zu einem Tageswettbewerb in Mathematik einlädt.
Ein Feldhamster steht aufrecht auf dem Boden.
Was würde Hermann backen?
Was wer ist denn Hermann? „Hermann, der Hesse“ nennen manche Menschen in Hessen den Feldhamster. Für eine Naturschutzkampagne bittet das Tierchen mit den dicken Backen nun zum Backen.

Seiten

SERVICE