Aktuelle Themen

Neues aus Hessen

Junge sitzt am Computer und hält sein physik Experiment in die Kamera
Hessen im Physik-Olymp
Zehn Denksport-Athleten sind für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 51. Internationalen PhysikOlympiade ausgezeichnet worden.
Laubfrosch macht einen Sprung und sieht sehr lustig aus dabei
Wettersprünge im Februar mit dem Wetterfrosch
In den vergangenen Wochen hielt das Wetter einige Überraschungen für uns bereit. Woher wissen wir eigentlich, wie das Wetter bei uns wird?
Junge Hände setzen einen Roboter aus Lego zusammen
Baustein-Bots mit Bildungsauftrag
Roboter zusammensetzen und dabei – im wahrsten Sinne des Wortes –Fachkenntnisse aufbauen. Dafür setzt sich gerade ein tolles Projekt an Schulen ein.
Junger Mensch in Winterkleidung hält ein weißes Blatt in die Kamera: darauf ein gemaltes rotes Herz
Was echte Ehrenmänner und Ehrenfrauen so machen
Ein Ehrenamt ist nicht nur eine Sache für Erwachsene. Ob groß, ob klein: Wir alle können etwas bewegen.
Modischer Teenager um deren Kopf viele gemalte Ideen kreisen
Und jetzt alle: Verkünsteln für Kinderrechte
Bei „KinderRechte! ‘20/‘21“ kannst du eine wichtige Botschaft zu deinem Projekt machen.
Zwei Mädchen und eine Frau basteln bunte Laternen an einem Tisch
Laternenstarkes Lichtermeer
Nichts wie los, ab an den Tisch losgebastelt! Reihe dich mit deinem Licht und Bild in den digitalen Martinsumzug unter #stmartin2020 ein.
Laptop mit Büchern auf dem Screen steht auf einem Tisch. Daneben eine Tasse und eine Brille. Alles schön bunt.
Home Frankfurting: Die Buchmesse streamen
Seit 51 Jahren gibt es die Buchmesse in Frankfurt. 2020 geht’s ihr wie uns allen: Zum ersten Mal ist alles anders.
Mit dicken Socken auf einer herbstlichen Treppe stehen, dzau ein Heißgetränk und ein Buch
Hurra, Hurra, der Herbst ist da!
In diesem Jahr sind die Herbstferien in Hessen sogar bundesweit (mit) die ersten.
Drei Kinder, die auf Fahrrädern fahren
Auf die Räder, fertig, los!
Auch in großen Krisen zeigt sich Gutes: Viele Menschen in Hessen benutzen jetzt nämlich ihre Fahrräder. Das ist nicht nur gesund, sondern auch gut fürs Klima.
Europastaatssekretär Mark Weinmeister mit Schülerinnen und Schülern der Dr. Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg
Endlich wieder Schule in der Schule
Der erste Tag nach einer unglaublich langen Zeit des digitalen Lernens: Wie ist es dir letzten Montag ergangen, hast du vielleicht selbst einen „erstaunlichen“ Vorfreudemoment erlebt?
Teenager sitzt lächelnd am Laptop und macht sich Notizen
Keineswegs „zwei linke Hände“
Ist mit der rechten Hand schreiben „normal“? Haben Tiere auch eine bevorzugte Seite? Und was wäre „Links-Ohrigkeit“? Alles zur Händigkeit am „Weltlinkshändertag“.
Schaf guckt in die Kamera, an ihm hängen allerhand Pflanzen
Wie Schafe im Vorrübergehen die Natur erhalten
Vom MÄHen und Sähen: Wo Schafe entlanggewandern, wird manch Grünes gefressen, anderes neu „gepflanzt“. Wie funktioniert das?

Seiten

SERVICE