Aktuelle Themen
Hanna, Emil und der Friedhof
„Hanna, Emil und der Friedhof“
Das Hessische Sozialministerium hat eine PIXI-Sonderproduktion zum Umgang mit dem Thema Tod gefördert.
Weckmann mit Pfeife
Wie der Weckmann zur Pfeife kam
Weckmann, Weggbopp, Stutenkerl – unter welchem Namen kennst du den süßen Hefeteigmann mit der Pfeife? Und warum trägt er überhaupt eine Pfeife? Schauen wir uns den leckersten Teil vom St. Martins Fest einmal gemeinsam an.
Kastanienblätter auf einer blauen Holzbank mit Raureif
Rettet die Kastanien!
Aktion ist gefragt zum Aktionstag. Viele Kastanienbäume in Hessen sind bereits seit ein paar Monaten krank. Hier kannst du nachlesen, wovon der Baum bedroht wird und wie du ab jetzt beim „Heilen“ helfen kannst.
Schülerinnen und Schüler auf der Theaterbühne
Meine Worte mit deinen
Was die Klassen des Alten Kurfürstilichen Gymnasiums, des Liceo Scientifico Roiti und des Liceo Ariosto gemacht haben, war technisch gesehen eine Übersetzung. Zwischen den Zeilen steckt aber vielmehr als nur Vokabeln.
ÖkoLeo Rätsel
Großes Herbst-Rätsel vom ÖkoLeo
Herbst, Wald und die Jahreszeiten - das sind die Themen, um die sich das große Mitmach-Rätsel vom ÖkoLeo dreht.
Juniowahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl in Hessen
Am 28. Oktober wählt Hessen einen neuen Landtag. Doch schon in der Woche davor wählen die hessischen Schülerinnen und Schüler – bei der Juniorwahl!
Mädchen hält sich ein leuchtend rotes Herbstblatt vor eine Gesichtshälfte
Fünf Hessische Herbst-Limericks
Oktober! Keine Schule und der Kopf wird frei gepustet. Mit herbstlichen Hessen-Limericks kannst du dich auf die neu anklingende Saison einstimmen.
Eichhörnchen auf einem baum vor einer Futterbox
Sehr mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
So manch plüsch-schwänziges Nagetierchen steht dieser Tage mit leeren Pfoten da: Nach Hitze und Dürre im Sommer sind stark gefüllte Nüsse rar gesät. Du kannst den Tieren jetzt und im Winter helfen!
Liebesbriefe und das Buch "Liebesbekenntnisse von Jugendlichen aus Hessen"
„Schreiben mit Kopf, Herz und Hand“
Wettbewerb zum Tag der Handschrift: Am 14. September prämiert die Stiftung Handschrift die schönsten handgeschriebenen Liebesbriefe von Schülerinnen und Schülern aus Hessen.
Kultusminister Lorz ehrt „Jugend forscht“-Preisträger in Wiesbaden
„Jugend forscht“ - und in Hessen ganz besonders erfolgreich!
Kultusminister Lorz hat die „Jugend forscht“-Preisträgerinnen und Preisträger in Wiesbaden empfangen und in den höchsten Tönen gelobt.
Kinder stellen „Leuchtturmaktivitäten“ ihrer Schulen auf der Auszeichungsfeier vor
Pflanz dich aufs Pflanzensofa
Am 06. September finden überall in Hessen ganz verschiedene Aktionen statt, die die Menschen dazu anregen wollen, nachhaltig zu leben.
Kinder beim Tauziehen
Das Kinderbarometer in Hessen
Eine wichtige Aufgabe der Politik ist es, darauf zu achten, dass es allen Menschen in Deutschland gut geht. Das bedeutet natürlich auch Kindern.

Seiten

SERVICE