Steffi Jones

* 22. Dezember 1972

fotolia_48496886_s.jpg

Fußball

Fürs Aufzählen aller Pokale, Meisterschaften und Medaillen von Steffi Jones reicht hier der Platz nicht aus – so viele sind das! Steffi Jones ist eine der erfolgreichsten Fußballerinnen in Deutschland, aber mit dem Kicken hat sie in einer Jungenmannschaft angefangen. Da war sie gerade vier Jahre alt. Nach fast zehn Jahren war es damit vorbei, weil sie ab 13 nicht mehr bei den Jungs mitspielen durfte.

Deshalb wechselte Steffi Jones zur SG Praunheim und spielte auch danach bei Frankfurter Vereinen. Zwischendurch kickte sie eine Saison in den USA, der Heimat ihres Vaters. Heute arbeitet sie beim Deutschen Fußball-Bund.

Obwohl Steffi Jones sehr bekannt und beliebt ist, weiß sie, wie es ist, wenn einmal nicht alles super läuft. Als Kind wurde sie manchmal geärgert, weil sie eine dunkle Hautfarbe hat. Und ihr älterer Bruder hat lange Zeit Drogen genommen. Deshalb setzt sie sich für Leute ein, denen es nicht so gut geht: zum Beispiel für kranke Kinder oder Jugendliche, die im Gefängnis sitzen.

SERVICE