Ludwig Emil Grimm

* 14. März 1790 - † 4. April 1863

malen_c_pixybay_collusor.jpg

Malen

Die Brüder Grimm kennt jedes Kind. Aber hast Du schon mal von Ludwig Emil Grimm gehört? Er war der kleine Bruder von Jacob und Wilhelm Grimm.

Geschichten und Märchen hat er nicht geschrieben. Aber viel Fantasie hatte er auch. Denn Ludwig Emil Grimm war ein ziemlich begabter Maler.

Damit er noch besser würde, nahm er Zeichenunterricht in Kassel. Viele Jahre später wurde Ludwig Emil Grimm da selbst Professor an der Kunstakademie.

Er zeichnete gerne Landschaften, Tiere und Porträts. Das sind Bilder, auf denen eine oder mehrere Personen gezeigt werden. Auf seinembekanntesten Porträtsind übrigens Jacob und Wilhelm Grimm zu sehen.

Mit seinen großen Brüdern arbeitet Ludwig Emil auch zusammen. Von ihm stammt das erste Bild für die "Kinder- und Hausmärchen". Es gehörte zu dem Märchen "Brüderchen und Schwesterchen".