Die Sieben Kontinente

Früher waren die Landmassen auf der Erde ein einziger großer Kontinent: der Pangäa. Durch die Bewegung unseres Planeten begann der Ur-Kontinent vor 150 Millionen Jahren zu zerbrechen. Heute sprechen wir von sieben Kontinenten, die teilweise immer noch zusammenhängen. Wirklich eigenständig sind nur Australien und die Antarktis. Doch egal wie weit weg die einzelnen Kontinente sind - Hessen hat auf der ganzen Welt Freunde.

Themen
Asien
Super aktiv und mit Superlativ
Asien, das ist der größte Kontinent der Erde. Um ihn zu beschreiben, braucht es immer wieder Superlative, die höchsten Steigerungsformen. Um euch Hessens Verbindungen nach Asien vorzustellen, greifen wir einzelne Staaten und Städte heraus.
Ein stolzer Löwe
Abenteuer Afrika: jung, bunt und ganz schön heiß
Wilde Tiere und weite Landschaften - so stellen wir uns Afrika vor. Was der Kontinent sonst noch zu bieten hat und welche Rolle Hessen dabei spielt, erfährst du hier.
Europa
Hessens Partnerregionen auf einen Löwen-Blick
Das Land Hessen pflegt auch in Europa Freundschaften zu bestimmten Regionen. Lerne mehr über Hessens Partnerregionen.
Amerika
Von Himmelsrichtungen, Küsten und der Mitte
In Nordamerika verbindet Hessen vor allem mit einem Bundesstaat eine besondere Freundschaft: mit Wisconsin. Warum das so ist und warum Wisconsin auch „Dachs-Staat" genannt wird, erfährst du hier.
Ein Lama wird gefüttert
Reise nach Chile und Peru
Was Hessen mit Südamerika verbindet und warum Volker Bouffier dort auch schon auf Rundreise war, erfährst du bei uns.
Känguru
Von Hessen nach Australien
Der Kontinent Australien, der mit dem Flugzeug heute mehr als 10.000 Kilometer entfernt ist, wurde von europäischen Seefahrern erst spät entdeckt.
Antarktis
Auf zum Südpol! Ein Hesse in der Antarktis
Wegen ihrer eisigen Kälte war die Antarktis lange Zeit ein unbekannter Ort, der von keinem Menschen je besucht worden war. Nur Pinguine konnten das raue Wetter mit Eis, Wind und Schnee ertragen.

SERVICE